Jahresrückblick 2021

Nun ist schon einige Zeit vergangen seit wir letzten September unseren Hof zum Lebenshof KuhErde umgestellt haben. In dieser Zeit ist extrem viel gegangen, und es hat sich vieles verändert. Doch eines ist gleichgeblieben; Zum Glück haben wir unseren Hof in einen Lebenshof umgestellt. Wir würden es immer wieder tun!

Im September 2021 waren wir wie ein neugeborenes Baby. Alles war neu und wir wussten noch nicht recht was alles auf uns zu kommt. Doch mit der tollen Unterstützung von Hof Narr und all den lieben Menschen da draussen ist uns der Neustart nicht schwergefallen. Wir waren regelrecht überwältigt von der Anteilnahme.

An unserem Tag der offenen Tür im September 2021 durften wir unseren Hof für Nachbarn und Interessiert öffnen. Es kamen um die 100 Personen und es war ein sehr eindrücklicher Tag für uns.

Zudem machten wir erste TV Erfahrungen und gaben Interviews in Radio, Heftli und Zeitungen. Sich selber im Fernseher oder in der Zeitung zu sehen, war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wenn man dann sieht, dass somit das Thema TransFARMation auch im Emmental ankommt und zureden gibt, hat man den Zweck erfüllt. Natürlich gibt unsere Umstellung immer wieder mal zu reden, meist positiv oder aber auch skeptisch. Doch ich denke, dass wichtigste ist einfach auf dem Weg zu bleiben , den man sich gesteckt hat und so kann man auch andere inspirieren oder zum nachdenken anregen.

In der vergangenen Zeit haben wir sehr viele neue Leute kennen gelernt. Wir durften viele schöne und interessante Begegnungen machen, sei es am Tag der offenen Tür, am 1. Patentag oder aber an unserem Helfertag.  Zudem wurden wir immer wieder überrascht mit schönen Rückmeldungen per Mail, Telefonaten oder Briefen. Und es gab so viele berührende Momente, bei denen bei mir einfach nur die Tränen flossen aus purer Dankbarkeit und ein Gefühl aus Liebe. Ich habe wohl noch nie in meinem Leben so viel geheult wie im letzten halben Jahr, einfach aus Freude und Überwältigung.
Es ist einfach unglaublich schön, was wir erleben dürfen. Wir sind so dankbar dafür!

Zusammen mit all unseren Lebenshotieren und zusammen mit der ganzen Familie freuen wir uns auf eine Zukunft, in der es nur noch ein miteinander gibt auf gleicher Augenhöhe. Wir freuen uns auf weitere tolle Begegnungen, spannende Gespräche und vielleicht auf den einen oder anderen Bauern, den wir mit unserem Machen anstecken können.

Wir danke allen von Herzen, die unser Projekt unterstützen in irgendeiner Form.
Dank Menschen, wie dir, verändern wir zusammen die Welt!

In Liebe und Dankbarkeit
Selina und Familie mit allen KuhErde Bewohnern